Start der grenzübergreifenden Verbundausstellung verbINNdungen
verbINNdungen ist eine grenzübergreifende Verbundausstellung mit 20 Ausstellungen für moderne Kunst, die ab 4. April 2025 in 15 verschiedenen Häusern beiderseits des Inns gezeigt wird.
verbINNdungen geht über eineinhalb Jahre und wird als Mittelprojekt der ARGE EUREGIO aus dem Programm INTERREG Bayern-Österreich gefördert.
Der Raum von verbINNdungen in der Grenzregion am Unteren Inn umfasst Teile des historischen Inn-Bayerns, mit dem ehemals bayerischen Innviertel – es wurde erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts österreichisch. Noch heute sind Spuren der alten Verbindung aufspürbar, insbesondere über den Inn und seine Geschichte: Heute Grenzfluss, war er einst eine Raumachse und Verkehrsader.
Kunst: Die Ausstellungen in verbINNdungen werden jeweils einzeln von den mitwirkenden Häusern kuratiert. So zeigt sich ein breites Spektrum an regionaler, überregionaler und internationaler bildender Kunst. Darüber hinaus ist jede Ausstellung in der bilateralen Region Unterer Inn mit einem Einstieg zu Aspekten inn-bayerischer (Kultur)Geschichte versehen, passend zum Ort und zur ausgestellten Kunst.
Geschichten: Die Gegenüberstellung von Kunst und Geschichte lässt im Verlauf von verbINNdungen ein vernetztes Gesamtbild historischer Kontexte und künstlerischer Impulse drent und herent entstehen.
Über Thema und Ort sowie die Abfolge der Ausstellungen (nacheinander und auch parallel) bildet sich eine Raum und Zeit umfassende Erzählung ab, die sich zu einem Eindruck kultureller Vielfalt verdichtet. Gleichzeitig treten die jeweils ausgestellten Kunstwerke und künstlerisch-kreativen Gestaltungen in Austausch mit der Geschichte.
Inn: Alle Titel der Ausstellungen beginnen mit der Vorsilbe „INN“ und nehmen jeweils Bezug auf das Motto der Ausstellung. Jedes Motto ist von einer individuellen Einstiegserzählung zur inn-baierischen Geschichte geprägt, passend zum Ort und zur ausgestellten Kunst. Die Einstiegserzählungen sind in sechs Gruppen gefasst. So entstehen, über die einzelnen Erzählungen hinaus, Bezüge zwischen den Ausstellungen drent und herent.
Die erste Ausstellung INN Grenzgängen des Künstlers Josef Nöbauer wird am 4. April 2025 im Kunstraum Valentium in Braunau eröffnet.
Alle Informationen zu allen Kunstausstellung unter www.verbinndungen.eu