3 Gemeinden, 2 Standorte und 1 Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang – St. Georgen b. Obernberg – Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden gemeinsam mit den „Betroffenen“ die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.

Im Herbst 2023 starteten die Gemeinden gemeinsam mit Pädagoginnen, Lehrkräfte und Elternvertreter*innen einen Prozess zur Erhaltung und qualitativen Gestaltung des „Bildungsraumes Mörschwang – St. Georgen – Weilbach“. Das oberste Ziel war es jeweils einen hochwertigen Standort im Kooperationsraum im ländlichen Raum halten zu können und die „Betroffenen“ in die Ausgestaltung miteinbeziehen. Die Idee zur proaktiven Schul- und Kindergartenzusammenlegung kam von den Gemeinden und wurde nicht von der Bildungsdirektion auferlegt.

Die Voraussetzungen für die Sicherung der Standorte waren alles andere als leicht. Neben sinkenden Schüler*innenzahlen, Kostensteigerungen für den Betrieb, neue Auflagen, etc. brachte vor allem die endgültige Festlegung des Schul- und Kindergartenstandortes große Herausforderungen mit sich. Bedingt durch die Auflage betreffend die Größe des Kindergartenspielplatzes und keiner adäquaten Flächenverfügbarkeit geriet das Ansinnen zwischenzeitlich auch ins Wanken. Schlussendlich konnte jedoch eine angemessene Lösung gefunden werden.

Somit wurde in allen drei Gemeinden aufgrund der Empfehlungen des Landes OÖ, der baulichen Gegebenheiten und der Abwägung der Investitionskosten beschlossen, dass der Kindergartenstandort in der Gemeinde Weilbach und der Schulstandort in der Gemeinde St. Georgen zu sichern und auszubauen sind.

„Nach intensiven Wochen freuen wir uns auf die positive Zukunft unserer Standorte im Bildungsraum und bedanken uns bei allen Beteiligten für das Engagement zur Entwicklung unserer gemeinsamen Schule und unseres gemeinsamen Kindergartens!“ Bgm. Jösef Högl (Mörschwang),  Bgm. Gerhard Wipplinger (St. Georgen),  Bgm. Ludwig Huber (Weilbach)

Qualität durch Beteiligung

Schließlich konnte mit der qualitativen Gestaltung und Umsetzung gemeinsam mit den Pädagoginnen und den Lehrkräften weitergearbeitet werden. Es wurden jeweils die Leithemen, wie z.B. Raum- und Nutzungsbedarf, Außenbereiche, Teambuilding, Bustransfer, sichere Wege, Verkehrsberuhigung, Öffnungszeiten und Nachmittagsbetreuung, etc. für Schule und Kindergarten definiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Zudem wurden Verantwortlichkeiten für die unterschiedlichen Bereiche definiert, sodass ab Herbst 2024 der Schulstandort St. Georgen und ab Herbst 2025 der Kindergarten- und Krabbelgruppenstandort Weilbach erfolgreich eröffnet werden können.

Fotocredit: ©RMOÖ GmbH

Ansprechpartner*in:

Sandra Schwarz