Zukunftsprofil für den Lebens(t)raum 4722

Die Gemeinderäte der Gemeinden Peuerbach und Steegen haben das von Bürgerinnen und Bürger mitentwickelte Zukunftsprofil für den „Lebens(t)raum 4722“ beschlossen. Sieben Leitthemen dienen als Wegweiser für die nächsten 10 Jahre. Mit der Umsetzung wurde bereits begonnen.

Im April 2022 wurde der Agenda-Zukunftsprozess gestartet. „Das Ziel des Prozesses war es die Zukunftsthemen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung für den Lebensraumes gemeinsam mit der Bevölkerung beider Gemeinden zu identifizieren“, blickt Bürgermeister Herbert Lehner aus Steegen auf die Anfänge zurück. Rund 1,5 Jahre hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich bei unterschiedlichen Veranstaltungen, Formaten und Projekten einzubringen und mitzugestalten. Schließlich wurden aus allen Rückmeldungen, Ideen und Anregungen sieben Leitthemen für die Zukunft identifiziert und im Zukunftsprofil mit Maßnahmenpläne für jede Gemeinde verankert. „Positiver Nebeneffekt des Prozesses ist es, dass auf Gemeindeebene intensiver zusammengearbeitet wird. Mit dem Zukunftsprofil haben wir einen Kompass für unsere kommunalen Entscheidungen und handeln im Sinne unseres Lebensraumes“, so Bürgermeister der Gemeinde Peuerbach Roland Schauer.

Kernteam und Projektgruppen
Im Zuge des Prozesses hat sich ein Kernteam aus politischen Vertreterinnen und Vertretern und Bürgerinnen und Bürger formiert. Das Kernteam wird sich auch nach Abschluss des Prozesses um die Umsetzung der Themen kümmern und die Zukunftsarbeit der Gemeinden vorantreiben. „Wir freuen uns, wenn auch neue Gesichter ins Team kommen. Es ist jede und jeder herzlich willkommen der an einer zukunftstauglichen Entwicklung unseres Lebensraumes mitgestalten will“, so Kernteamleiter Josef Altmann. Aus dem Prozess haben sich neben dem Kernteam unterschiedliche Projektgruppen z.B. Generationen.Miteinander, Gemeinsam in Bewegung, Bewusstseinsbildung Landwirtschaft, etc. formiert, die das Zukunftsprofil in den nächsten Jahren Schritt für Schritt gemeinsam mit den beiden Gemeinden umsetzen werden.

Das Zukunftsprofil wird bei Bedarf im jeweiligen Gemeindeamt ausgedruckt und steht online auf den Gemeindehomepages zum Downlaod zur Verfügung.

Fotocredit: ©Gemeinde Peuerbach

Ansprechpartner*in:

Sandra Schwarz