p2p-Projekt Renaturierung Ökosystem Unternehmen

Im Rahmen von Gesprächen mit Vertreter:innen regionaler Unternehmen wurde sowohl in Österreich als auch in Bayern der aktuelle Fachkräftemangel und die Weiterqualifizierung von Fachkräften im Zuge der gestiegenen Anforderungen beispielsweise im Bereich der Digitalisierung als große Herausforderung identifiziert.
Die geplante Veranstaltung will dieses Thema aufgreifen und in Analogie zu den Auswirkungen von Umgestaltungsprozessen in der Natur am Beispiel der Renaturierung des Europareservats Unterer Inn sollen erfolgreiche Anpassungs- und Veränderungsprozesse nachvollzogen und auf die Unternehmensrealität übertragen werden. Menschliche Eingriffe in die Natur hatten in der Vergangenheit sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Ökosystem am Unterer Inn. Im Zuge von Renaturierungsmaßnahmen wird der Natur heute wieder bewusst mehr Raum zur freien Entfaltung gegeben. Ein ähnlicher Paradigmenwechsel erscheint auch in der Unternehmenskultur erforderlich, um den aktuellen Herausforderungen in angemessener Weise begegnen zu können und die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit regionaler Unternehmen aufrecht erhalten zu können.
Im Rahmen der geplanten Veranstaltung soll für den Umgang mit diesen neuen Herausforderungen sensibilisiert werden mit dem Ziel, nützliche Anregungen für die Umgestaltung unternehmensinterner Prozesse und Strukturen sowie die zukünftige strategische Positionierung der Unternehmen zu geben.
Das geplante Netzwerktreffen soll einen Ausgangspunkt für weiterführende, grenzüberschreitende Kooperations- und Vernetzungsmaßnahmen bilden.

Hier geht’s zur Einladung zur Veranstaltung Renaturierung Ökosystem Unternehmen am 21. September 2023 

Fotocredit: Techno-Z Braunau Technologiezentrum GmbH

Ansprechpartner*in:
Brigitte Dieplinger