„App4You-Jugendtaxi-App“

Die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) und damit verbunden das Interesse an unterschiedlichen alternativen Mobilitätsformen und Maßnahmen zur Stärkung des Umweltverbundes ist in der erweiterten Stadtregion Mattighofen schon lange ein Thema.

In Mobilitätsfragen werden die Gemeinden der erweiterten Stadtregion Mattighofen, das sind die Stadt-Umland-Kooperationsgemeinden Helpfau-Uttendorf, Pfaffstätt, Munderfing, Mattighofen und Schalchen sowie die Gemeinden des südlichen Mattigtals wie Auerbach, Jeging, Lochen am See, Kirchberg bei Mattighofen und Palting von Thomas Scherer, Regionalmanager für Regionales Mobilitätsmanagement der RMOÖ im Innviertel-Hausruck, begleitet und fachlich unterstützt.

In Kooperation mit der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal und der KEM Klimazukunft Mattigtal lud das Regionale Mobilitätsmanagement Marie-Therese Strauss, BA vom Jugend Service des Landes OÖ, ein, um den Gemeinden im Mattigtal die vom Land OÖ geförderte „App4You-Jugendtaxi Aktion“ vorzustellen.  Stattgefunden hat die Informationsveranstaltung am 16.04.2023 im Sitzungsaal der Stadtgemeinde Mattighofen.

Was ist die App4You – JugendTaxi-App?

Das Pilotprojekt „Jugendtaxi-App“ des Landes OÖ wurde nun auf ganz Oberösterreich ausgerollt. Die beliebten Jugendtaxi-Gutscheine werden damit oberösterreichweit einfach und digital zur Verfügung gestellt. Seit Herbst 2022 können Jugendliche von teilnehmenden Gemeinden über die 4youCard-App Taxigutscheine herunterladen und täglich zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr bei allen teilnehmenden Taxiunternehmen einlösen.

Angestrebt wird eine flächendeckende und einheitliche Einführung der „App4You-JugendTaxi-App“ im Mattigtal. Das Regionale Mobilitätsmanagement wird die Gemeinden auf diesen Weg begleiten und unterstützen.

Fotocredit: ©Fabian Wenger (KEM Klimazukunft Mattigtal), RMOÖ

Ansprechpartner*in:
Thomas Scherer