Unser Wohnprojekt

Seit Jänner 2023 arbeiten wir intensiv an unserem Wohnprojekt. Wir haben unser Bild der Zukunft geformt, Ziele formuliert, unsere Ideen vom gemeinsamen Zusammenwohnen und -leben diskutiert, uns auf eine Genossenschaft verständigt und eine erste Modelstudie erarbeiten lassen:

Eckdaten

  • Grundstückverfügbarkeit geklärt: Kaufoptionsvertrag
  • Gebäude auf 4.800 m2 Grundfläche
  • 3-Geschossige Wohnanlage mit 22-25 Einheiten (rund 50 Personen); Wohnfläche 1.975 m2
  • 48 m2 – 75m2 Wohnungen und noch kleinere und größere Einheiten möglich
  • Gemeinschaftsräume (rund 13% der Wohnfläche) im EG und im OG mit Raumteilungsmöglichkeit und Galerie
    • Gemeinschaftsküche & Essraum; Multifunktionsgemeinschaftsraum, der teilbar ist; Kinderraum; kleine Bibliothek; Werkstatt; Waschraum; (Außen‐)Sauna; Gästezimmer bzw. 24 Std. Betreuungswohneinheit & Lagerräume
  • Nachhaltige Bauform: Holzbau, hoher Standard (natürliche Materiealien), unterkellert

Genossenschaft als Eigentümer
Wir haben uns im Prozess auf eine Genossenschaft ohne grundbücherliches Privateigentum verständig. Eine Genossenschaft ist nicht auf einen wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtet, sondern hat die Förderung der Mitglieder als Zweck. Alle notwendigen Entscheidungen werden per Mehrheitsbeschluss getroffen.

Finanzierung
Die Rechtsform einer Genossenschaft ermöglicht die Leistbarkeit der Wohnungen.
Die Kosten pro m2 belaufen sich auf ca. € 12,- bis € 15,-  (Nutzungsgebühr inkl. Betriebskosten):

  • Jede/e Bewohner*in zeichnet beim Einzug Genossenschaftsanteile. Die Einlage zu Beginn bildet das Eigenkapital. Dadurch wird man Miteigentümer*in eines „Unternehmens“ für eine nachhaltige und leistbare Wohnform.  Mit dieser Einlage investiert man in einen inflationsgeschützten Sachwert (Immobilie).
  • Die Genossenschaft vermietet die Wohnungen. Dafür ist eine Nutzungsgebühr zu zahlen. Die niedriger ist als eine „normale“ Miete, da die Genossenschaft nicht auf Gewinne abzielt. Durch die Nutzungsgebühr wird Gemeinschaftseigentum der Genossenschaft erworben.
  • Durch die Möglichkeit einer höheren Einlage zu Beginn ist eine noch günstigere Nutzungsgebühr möglich. Das eingebrachte Geld ist nicht verloren. Bei Auszug erfolgt die Rückzahlung der Genossenschaftsanteile.

Moderne Architektur und nachhaltiger Holzbau
Ein 3-geschossiger moderner und stilvoller Holzbau mit 22-25 Wohneinheiten für Singles, Paare oder Familien sind auf den 4.800m² umfassenden Grundstück im Zentrum von Höhnhart vorgesehen. Großer Wert wird auch auf die Verwendung von nachhaltigen Materialen gelegt.

Gemeinschafsflächen für mehr Wohnkomfort
Neben individuellen Wohnungen ist ein Teil der Wohnfläche als Gemeinschaftsflächen geplant. Angedacht sind u.a. eine Gemeinschaftsküche mit Essraum, ein Kinderraum, eine kleine Bibliothek, eine Werkstatt, Gästezimmer bzw. 24 Std. Betreuungswohneinheit und ein großer Gemeinschaftsgarten. Durch das Teilen von Fläche entsteht mehr Wohnkomfort für alle bei geringeren Kosten für den einzelnen Haushalt.

1_Wohnbau_Höhnhart_©_HUBFOUR_ARCHITECTURE_ZT_GMBH (1)

Fotocredit: ©Hubfour_Architecture_ZT_GmbH

Ansprechpartner*in:
Sandra Schwarz

Grundriss ERDGESCHOSS

Grundriss DACHGESCHOSS

Lageplan©Hubfour_Architectur_ZT_GmbH

Lageplan