Mobilitätsradar im Oberinnviertel
Am 07. März 2023 fand im Gasthof Zur Post „Loiperdinger“ in Moosdorf der Workshop „Mobilitätsradar“ mit Vertreter*innen der Oberinnviertler Gemeinden St. Georgen am Fillmannsbach, Handenberg, Eggelsberg, Moosdorf, Gilgenberg, Geretsberg, Franking und Feldkirchen bei Mattighofen statt.
Der von den beiden Regionalmanagern Scherer Thomas (Innviertel-Hausruck) und Matthias Oltay (Vöcklabruck-Gmunden) organisierte und moderierte Workshop hatte das Ziel für die Projektidee eines vereinsbasierten regionalen Ruf- und Sammeltaxi bzw. Mikro-ÖV-Systems erste Grundlagen herauszuarbeiten für mögliche weitere Planungsschritte und Entscheidungen.
Als Einstieg in den Workshop kam die Dienstleistung „Mobilitätsradar“ des Regionalen Mobilitätsmanagement zum Einsatz. Das „Mobilitätsradar“ ist ein niederschwelliges Moderationsformat bei dem der Grad der Zustimmung von den einzelnen Teilnehmer*innen erhoben wird zu im Vorfeld definierten Aussagen zum Thema Mobilität. Für die weitere gemeinsame Herausarbeitung der Ziele, Nichtziele und Zielgruppen, die man mit einem „bedarfsorientierten regionalen Nahmobilitätsprojekt“ ansprechen möchte, diente das Mobilitätsradar in der Diskussion als Orientierung. Im Workshop wurden auch die unterschiedlichen Anliegen, Herausforderungen und Bedürfnisse der Gemeinden diskutiert und berücksichtigt. Die Ergebnisse des Workshops können als Grundlage für mögliche weitere Planungsschritte und Entscheidungen rund um das Thema „Regionstaxi bzw. MikroÖV-System Oberinnviertel“ dienen.
Fotocredit: RMOÖ