EUREGIO-Projektefonds 2023: „Wirbelfeld Publikation“

Die EUREGIO unterstützt den Verein Leischn bei der Umsetzung einer Publikation, die zur Stärkung der Sichtbarkeit von Kunst und Kultur im ländlichen Raum beiträgt.

„Wirbelfeld Publikation“

Projektträger ist der Verein „Leischn – Verein zur Förderung von Kunst, Kultur, Social Design und Baukultur“ von Katharina Spanlang und Magdalena Hubauer.

Das Projekt Wirbelfeld hat es sich zum Ziel gesetzt Kunst und Kultur im ländlichen Raum zu stärken und sichtbarer zu machen. Die Publikation „Wirbelfeld“ ist dabei eine weitere Maßnahme, dieses Ziel auch langfristig zu erreichen. Die freie Kulturszene am Land ist häufig wenig sichtbar. Kunst und Kultur wird zu Unrecht oft in Städten verortet. Die Publikation Wirbelfeld versammelt Orte des Kulturschaffens, Stimmen aus der lokalen Kulturszene, Projekte, aber auch Herausforderungen des ländlichen Kulturschaffens und leistet somit einen Beitrag zur Stärkung ihrer Sichtbarkeit.

Die Publikation beinhaltet rund 12 Artikel aus Wissenschaft und Praxis, eine Sammlung an Projekthighlights, welche in den verschiedenen ländlichen Regionen umgesetzt wurden. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der freien Kunst- und Kulturszene im Innviertel.

Die Publikation soll an lokale Engagierte und kulturelle Einrichtungen ausgegeben werden und wird auch online als PDF Download für weitere Interessierte zur Verfügung stehen.

Präsentiert wird die Wirbelfeld-Publikation im Rahmen einer feierlichen Release-Feier und Diskussionsveranstaltung am 12. Mai 2023.

Für das Projekt wurde von der Inn-Salzach EUREGIO eine Förderung von € 2.000,- bewilligt.

Nähere Informationen unter https://www.wirbelfeld.at/

Fotocredit: Pixabay, Verein Leischn

Ansprechpartner*in:
Sandra Schwarz