Arbeitsgruppe „Smart Region“ holt Impulse in die Region Innviertel-Hausruck

Im Frühjahr und Herbst 2022 fanden aufgrund des großen Anklangs der „Smart Regions“ Thematik zwei Exkursionen an den Technologie Campus Grafenau und das Digitale Dorf Spiegelau (Digitales Dorf Bayern) im Bayerischen Wald statt.

Die Exkursionsteilnehmer*innen erhielten dabei einen spannenden und aufschlussreichen Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten Smarter Technologien, u.a. im Bereich der Medizinischen Versorgung (Telemedizin) oder dem Thema Energiesparen.

Aufbauend auf die hochinteressanten Exkursions-Eindrücke zum Thema „Smart Region“ folgte nun ein Workshop mit Innviertler VertreterInnen aus Wirtschaft, Schulen und Gemeinden, um zu erarbeiten welche Potenziale und welchen Nutzen das Thema für die Region hat und welche Schritte notwendig wären um eine „Smart Region“ zu werden. Viele Themen, Ideen und auch Projektvorschläge liegen nun auf dem Tisch und müssen nun weiter vertieft werden.

Organisiert wurde die Exkursionen sowie der Workshop von der Arbeitsgruppe „Smart Region“, welche sich aus der Initiative Hot Spot Innviertel, der RMOÖ GmbH, der Wirtschaftskammer Ried, der Business Upper Austria und der LEADER-Region Leader Mitten im Innviertel. Die Arbeitsgruppe dankt Georg Gumpinger & Thomas Moshammer von der Initiative dasdigitaledorf.at für die Begleitung im Rahmen des Workshops.

Fotocredit: Technologie Campus Grafenau, RMOÖ GmbH

Ansprechpartner*in:
Jennifer Daferner