Baugruppe „Gemeinsam Dahoam in Ried“

Unter dem Motto „Gemeinsam Dohoam in Ried“ entsteht eine Baugruppe, die in der Innenstadt von Ried ein gemeinschaftliches Wohnprojekt verwirklichen will. Die Kerngruppe sucht interessierte Menschen, die gemeinsam überlegen und planen wie IHR Wohnprojekt Wirklichkeit werden kann.

>>Wer sind wir?

Engagierte und motivierte Menschen aus Ried und darüber hinaus, die gemeinsam eine Vision haben:

GEMEINSAM planen, finanzieren, bauen und GLÜCKLICH wohnen in Ried. 

>>Warum in der Gemeinde Ried?

Einerseits bewegt sich in Ried gerade sehr viel. Im Rahmen eines AGENDA-Prozesses wird gemeinsam mit den Bürger*innen an einer nachhaltigen Stadtentwicklung gearbeitet. Ein wesentliches Thema in den Diskussionen ist u.a. leistbares und nachhaltiges Wohnen sowie neue Wohnformen für Ried. Die Stadtgemeinde Ried steht hinter dem Projekt „Gemeinsam Dahoam“ und unterstützt die Aktivitäten der Baugruppe.

Andererseits konnten wir einen engagierten Hausbesitzer für das Projekt „Gemeinsam Dahoam“ gewinnen. Er stellt sein Gebäude mit kleinem Garten im Hinterhof in der Bahnhofstraße 11 für ein gemeinschaftliches Wohnprojekte zur Verfügung und möchte gemeinsam mit der Baugruppe ihren Traum verwirklichen. Die Planungsoffenheit ist in jeglicher Hinsicht gegeben und soll gemeinsam mit der Baugruppe geschärft werden.

Ansprechpartner*in:
Sandra Schwarz

>>DU möchtest deinen Wohn(t)raum von Anfang an mitgestalten?

Dann komm in unser Kernteam Ried und bringe deine Stärken ein!

Das Kernteam…

  • erstellt ein Leitbild wie wir als Gemeinschaft wohnen wollen
  • klärt gemeinsam Rahmenbedingungen wie Miete oder Eigentum, Rechtsform, Bauträger, etc. mit dem Eigentümer ab
  • entscheidet über Architektur und Wohnungsgrößen in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • stimmt sich mit der Gemeinde ab
  • entscheidet über das Finanzierungsmodell gemeinsam mit dem Eigentümer

>>Jetzt Kernteam-Mitglied werden:

Wir freuen uns auf dich, bei unserem

1. Stammtisch der Baugruppe Ried

am Montag, 6. März 2023
um 18.00 Uhr in der Rifa – Rieder Initiative für Arbeit. (Froschaugasse 19, 4910 Ried)

Du kannst an diesem Termin nicht teilnehmen, möchtest aber trotzdem ein Teil unserer Baugruppe werden? Wir möchten dich kennenlernen! Sende uns dazu eine kurze Beschreibung von dir.

  • Wie heißt du und wo kommst du her?
  • Wie lebst du im Moment?
  • Was ist deine Motivation ein Teil der Baugruppe zu werden?
  • Möchtest du im Kernteam mitarbeiten?

Lasst uns gemeinsam UNSERE Wohngeschichte in Ried schreiben!

Hinweis: Das Projekt „Gemeinsam Dahoham“ und die Kerngruppe Höhnhart wird vom Regionalverein Inn-Salzach EUREGIO/Regionalmanagement OÖ begleitet und unterstützt.