20-Jahr-Jubiläum der AENUS-Initiative für grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Mit einem Festabend im Schloss Ranshofen wurde am 10. November 2022 das 20-Jahr-Jubiläum der AENUS-Initiative für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der oberösterreichisch-bayerischen Region an Inn und Salzach gefeiert.
Seit dem Jahr 2001 wurden insgesamt 157 grenzübergreifende Projekte eingereicht und 20 davon mit der begehrten AENUS-Trophäe ausgezeichnet.
Die Preisträger der vergangenen 20 Jahre, die Partner der Initiative, sowie Wegbegleiter beim Abbau grenzüberschreitender Hürden waren Gäste der Veranstaltung.
Reinhold Klika, der Initiator des AENUS-Preises, holte sich einige namhafte Preisträger ,wie die Geothermie Braunau-Simbach, den Grenzgängerverband, der Grenzpendler*innen mit Information und Beratung zur Verfügung steht, oder die grenzüberschreitende Flugrettung von ÖAMTC und ADAC mit dem Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3, der von Suben aus rund 40 Krankenhäuser anfliegen kann.
Auch an die erfolgreiche grenzüberschreitende Landesausstellung von 2012 wurde in einer Talkrunde mit den damaligen Akteuren und Bürgermeistern von Mattighofen, Braunau und Burghausen erinnert.
Als Festredner konnte einer der „Geburtshelfer“ der AENUS-Initiative und bekennenden Europäer gewonnen werden: Dr. Christoph Leitl. Der ehemalige Landesrat und LH-Stellvertreter in Oberösterreich, langjährige Präsident der Wirtschaftskammer Österreich und der europäischen Wirtschaftskammern gratulierte der Grenzregion zu ihren wichtigen Aktivitäten und gab sehr engagiert die Devise aus: „Wir müssen in Europa aus dem Gegeneinander wieder mehr ins Miteinander kommen!“
Hier das Video „20 Jahre Aenus Award“