EUREGIO-Projektefonds 2022: Veranstaltung „denke global – handle regional“

Die EUREGIO unterstützt die Veranstaltung „denke global – handle regional“ des Vereins Kirchheimer Zukunft welche im Rahmen der europäischen Kulturdörfer-Initiative organisiert wird.

Veranstaltung: „denke global – handle regional“

Der Verein Kirchheimer Zukunft ist seit 2002 Mitglied bei den Kulturdörfern Europas und pflegt mit diesen auch seither einen regelmäßigen Kontakt und Austausch. Im Jahr 2010 organisierte der Verein bereits einen Kulturaustausch mit Beteiligung dieser Dörfer zum Thema BÜRGER.NAH.VERSORGEN. Die Folgeveranstaltung „denke global – handle regional“ findet nun von 29. September bis 02. Oktober 2022 in Kirchheim statt.

An drei Veranstaltungstagen wird im Rahmen von Workshops das traditionelle Lebensmittelhandwerk z.b. Saft- und Mostverarbeitung, Schnaps brennen, Brotbacken, Kräuter und deren Verwendung/Verarbeitung, Veredelung von heimischen Obst und Gemüse, etc. sowohl der heimischen Bevölkerung sowie auch Gästen aus den Kulturdörfern vermittelt und Wissen weitergegeben.

Die Förderung der regionalen Wertschöpfung, des Bewusstseins für Nachhaltigkeit, Regionalität und die Stärkung des Netzwerks sowie der Wissensaustausch der Kulturdörfer steht dabei im Mittelpunkt.

Für das Projekt wurde von der Inn-Salzach EUREGIO eine Förderung von € 4.000,- bewilligt.

Nähre Informationen zum Verein Kirchheimer Zukunft: https://www.facebook.com/Kirchheim-im-Innkreis-Cultural-Village-of-Europe-177978932231446

Nähere Informationen zu den Kulturdörfer Europas: https://www.facebook.com/Cultural-Village-Kulturd%C3%B6rfer-Europas-576911632397897/

Fotocredit: Verein Kirchheimer Zukunft

Fotocredit: KiK Ried

Ansprechpartner*in:
Sandra Schwarz