EUREGIO-Projektefonds 2022: „Rollstuhl-Rikscha Mattighofen“

Die EUREGIO unterstützt die Stadtgemeinde Mattighofen bei der Anschaffung einer „Rollstuhl-Rikscha“ für das Seniorenzentrum Mattighofen.

Rollstuhl-Rikscha Mattighofen

Der Projektinitiator und Mattighofner Otto Köglberger, ein Absolvent des Lehrgangs Co-Design Zukunft, hatte schon im Jahr 2019 die Idee einer Senioren-Rikscha. Diese konnte er nach zweijähriger Vorbereitung mit Unterstützung der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal, den Verein Braunau mobil und den Gemeinden Mattighofen, Munderfing, Pfaffstätt, Pischelsdorf und Schalchen verwirklichen. Da sich vor allem ältere Personen beim Ein- und Aussteigen aus der Rikscha sehr schwer tun und viele an den Rollstuhl angewiesen sind, ist die Idee der Anschaffung einer zusätzlichen „Rollstuhl-Rikscha“ entstanden.

Mit der „Rollstuhl-Rikscha“ sollen nun auch Rollstuhlfahrer*innen des Seniorenzentrums Mattighofen Ausfahrten und schöne Momente ermöglicht werden. Die Rollstuhl-Rikscha schafft Lebensqualität im Alter, fördert die (psychische) Gesundheit und steigert die sozialen Kontakte für ältere Personen.

Radeln ohne Alter

Die Mattighofner-Rikschas sind Teil des Vereins cycling without age“ (Radeln ohne Alter), welcher in mehr als 50 Ländern vertreten ist. Ein Grundthema ist neben der Ausfahrt an der frischen Luft das „Recht auf Fahrtwind in den Haaren“. Dazu kommt die Erkundung der Gegend, in der man aufgewachsen, zur Schule gegangen, wo die Kinder groß geworden sind und wo man seine Arbeit verrichtet hat. Durch das „Erfahren“ kommen Erinnerungen, es entstehen Geschichten, Erzählungen und neue Zusammenhänge. Dadurch kann ein nachhaltiger „Anti –Demenz Effekt“ hervorgerufen werden.

Nähere Informationen zu Radeln ohne Alter Österreich: https://radelnohnealter.at/

Projektträger für die Rollstuhl-Rikscha ist die Stadtgemeinde Mattighofen.

Für das Projekt wurde von der Inn-Salzach EUREGIO eine Förderung von € 4.000,- bewilligt.

Fotocredit: Otto Kögelberger

Ansprechpartner*in:
Sandra Schwarz