Info zu aktuellen Fördermöglichkeiten → Radverkehr → Fußverkehr→ Mikro-ÖV → Mobilitätsmanagement
Das Regionale Mobilitätsmanagement informiert Sie in Zusammenarbeit mit der Förderberatung des klimaaktiv mobil-Förderprogramms über aktuelle Fördermöglichkeiten im Themenfeld Radverkehr, Fußverkehr, Mikro-ÖV und Mobilitätsmanagement.
Der Fördersatz bei klimaaktiv mobil, der Klimaschutzinitiative im Mobilitätsbereich des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), beträgt standardmäßig 20% für Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur, Sharing-Modelle, bedarfsorientierte Verkehrssysteme und Mikro-ÖV Systeme (z.B. Wander- oder Rufbusse) und 40% für regionale Radnetzausbauprogramme und Radschnellverbindungen. Durch Erfüllung von Zusatzkriterien kann sich je nach Themenfeld der Fördersatz auf 30 bzw. 50% erhöhen.
Einreichungen sind aktuell bis 28.02.2023 möglich. Im Bereich der E-Mobilität sind außerdem Maßnahmen wie z.B. die Anschaffung von E-PKWs, E-Rädern oder Ladeinfrastruktur möglich.
Die Kolleg*innen von klimaaktiv mobil beraten Sie gerne im Detail bei Fördereinreichungen des Bundesförderprogramms – „Innovative klimafreundliche Mobilität für Regionen, Städte und Gemeinden“.
Kontakt:
Tel.: 07612 70 911
Mail: mobilitaetsmangement@komobile.at
Web: www.klimaaktiv.at/gemeinden.html
Außerdem steht den oö. Gemeinden an der Schnittstelle zur Direktion Straßenbau und Verkehr des Landes OÖ das Regionale Mobilitätsmanagement für weitere unterstützende Leistungen als Ansprechpartner zur Verfügung (auch zu Mobilitätsförderungen).
Ihr Ansprechpartner für die Region Innviertel-Hausruck ist der Regionale Mobilitätsmanager Thomas Scherer.