WohnWerkstatt II – Nachbericht

Die zweite WohnWerkstatt im Rahmen des AGENDA21- Projektes „Gemeinsam Dahoam“ stand ganz im Zeichen der Wertdiskussion zu gemeinschaftlichem Wohnen und Leben. Viele bekannte und neue Gesichter kamen nach Höhnhart, um die Pilotgemeinde des Projektes kennenzulernen.

Die zentralen Fragen des Abends waren – wie will ich leben und welche Werte sind mir beim Thema Wohnen wichtig? Gemeinsam mit Johannes Brandl von der SPES Zukunftsakademie wurde darüber diskutiert was Werte eigentlich sind und wie sie entstehen. Schließlich wurden miteinander die 60 wichtigsten Werte, die letztlich auf die bedeutendsten sieben priorisiert wurden, definiert und in einem „Wertediamanten“ verankert. Die Wertdiskussion ist wesentlich für den fortlaufenden Prozess, denn der Wertediamant soll wachsen und die darin definierten Werte Vorgabe für die architektonische Umsetzung eines gemeinschaftlichen Wohnmodelles sein.

Im Fokus stand auch die Pilotgemeinde Höhnhart. Bgm. Erich Priewasser stellte die Vorzüge der Gemeinde vor und verdeutlichte die Wichtigkeit von neuen Wohnformen auch in ländlichen Gemeinden. In der Gemeinde Höhnhart wurde bereits ein potenzielles Grundstück in Zentrumsnähe für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt gefunden. Ein Grundstücksbesitzer würde das Grundstück ausschließlich für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Architekt Peter Wimmesberger stellte seine ersten architektonischen Überlegungen für das Grundstück vor. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurde der Vorschlag diskutiert. Nun soll dieser erste Entwurf auf Basis der vorliegenden Werte und der Rückmeldungen sukzessive verfeinert werden.

Foto©RMOÖ

Ansprechpartner*in:
Stefanie Moser und Sandra Schwarz