multilokalARBEITEN, Teil 1 - im Herzen Wien's

Unsere StadtLandler haben sich am 10. Jänner ganz im Sinne des multilokalen Lebensstils im Rahmen des Agenda 21 ThemenLabors "multilokalARBEITEN" im 1. Bezirk in Wien zusammengefunden. Im Rahmen des design-thinking Workshops nutzten sie die einmalige Möglichkeit konkrete Flächen für ein in Planung befindliches Shared Office/ Co-Working Space nach den Anforderungen eines multilokalen Lebensstils mit zu planen.

Die "immoschmiede" plant dort auf einer Fläche von rund 60m2 ein Shared Office - insbesondere nach den Anforderungen von Multilokalen und holte sich dafür Input von unseren StadtLandlern. Vorort wurde in den konkreten Räumlichkeiten zu den Themenfeldern "Nutzungsmodalitäten", "Raumausstattung", "Soziales", "Gemeinschaft", "Potentialentfaltung", "Dienstleistungen" und "Schlafen" getüftelt und anhand von konkreten Plänen mit der Kreativmethode "design-thinking" an möglichen Umsetzungen im wahrsten Sinne des Wortes "gewerkt".

Folgende erste Quintessenzen zu "multilokalARBEITEN" können wir aus diesem ersten Teil des Agenda 21 ThemenLabors mitnehmen:

-  Flexibilität: Die Räumlichkeiten, deren Infrastruktur und die Nutzungsmodalitäten sollen so flexibel wie möglich sein (z.B. flexible, modulhafte Möbel, Online-Buchungssysteme, 24/7 Nutzung)

-„Homebase“: Neben der Funktion "arbeiten" kann dort eine räumliche Andockstelle für Multilokale und pendelnde Co-Worker aus Oberösterreich entstehen (Aufbau einer Gemeinschaft/Community, dauerhafte Verstaumöglichkeiten für Basisutensilien)

Teile des Erarbeiteten werden nach Möglichkeit in die konkrete Umsetzung des Shared Office in Wien einfließen, das noch dieses Jahr eröffnet werden soll. Wir sind gespannt welche Ideen der StadtLandler aufgegriffen und umgesetzt werden!

Im zweiten Teil des Agenda 21 MethodenLabors "multilokalARBEITEN" soll eine potentielle Fläche in der Modellgemeinde Ried/Innkreis gemeinsam mit Multilokalen geplant werden. Dort sollen die ersten Überlegungen aus Wien für eine ländliche Region und die spezifischen Anforderungen an Coworking am Land im Fokus stehen. Details folgen!

 
Website made by Agentur Klartext