Co-Design Zukunft – Gemeinsam Ideen für unsere Region entwickeln

Seit Herbst arbeiten engagierte Teilnehmer:innen im Lehrgang „Co-Design Zukunft 25–26" an konkreten Projekten für ihre Gemeinden und Regionen.

Die Ideen & Projektskizzen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig regionale Entwicklung gedacht werden kann: Von der Belebung von Ortskernen und Dorfplätzen über generationenverbindende Bewegungsräume, Pop-up-Formate und regionale Versorgungsmodelle bis hin zu gemeinschaftlichen Pflanzaktionen im öffentlichen Raum. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Frage: Wie bringen wir Menschen zusammen und schaffen lebendige Orte der Begegnung?

Die Teilnehmenden befinden sich aktuell in der Konkretisierungsphase ihrer Vorhaben – erste Gespräche mit Gemeinden, Förderstellen, Schulen und regionalen Partner:innen laufen bereits. Der Lehrgang bietet dabei Raum für Austausch, Coaching und gegenseitige Unterstützung.

Einladung zur Abschlussveranstaltung

Ein besonderer Höhepunkt ist die

Abschlussveranstaltung mit feierlicher Zertifikatsverleihung
am 16. April ab 18.30 Uhr
im Medien Kultur Haus Wels
(Pollheimerstraße 17, 4600 Wels).

Dort präsentieren die Lehrgangs-Teilnehmer:innen ihre Projekte der Öffentlichkeit, teilen Erfahrungen aus dem Prozess und laden zum Mitdenken und Vernetzen ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Einblick in die entstandenen Ideen zu gewinnen und mit den engagierten Zukunftsgestalter:innen ins Gespräch zu kommen.

Fotocredit: © Kienberger, RMOÖ

Ansprechpartner*in:

Magdalena Schneiderbauer

Voranmeldung und Info
Magdalena Schneiderbauer, 0664 856 85 42 bzw. per Mail an magdalena.schneiderbauer@rmooe.at

Veranstalter
Inn-Salzach EUREGIO/Regionalmanagement Innviertel-Hausruck in Kooperation mit dem Regionalverein FORUM Wels-Eferding, dem Referat Regionale Zukunftsgestaltung, der Regionalmanagement OÖ GmbH und dem Bildungspartner SPES Zukunftsakademie.