Co-Design Zukunft

Lehrgang für Gestaltungskompetenzen in der
regionalen Zukunftsarbeit
in der Region Innviertel-Hausruck im 1. Halbjahr 2025.

Der Lehrgang Co-Design Zukunft ist ein Angebot der Oö. Zukunftsakademie, das sich an Personen richtet, die sich für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Gemeinde oder Region engagieren wollen. Der Lehrgang vermittelt Gestaltungskompetenzen, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, eigene Ideen und Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden aktuelle Trends, Kreativmethoden und Praxisbeispiele aus der regionalen Zukunftsarbeit behandelt.

Warum Co-Design Zukunft?
„Co“ bedeutet gemeinsam, kooperativ und regional. „Design“ steht für kreatives Gestalten, das vom Denken zum Handeln führt. „Zukunft“ meint Innovation und Nachhaltigkeit in Zeiten intensiver Veränderungen. Ziel ist es nach wie vor, motivierte Menschen zur (Mit-) Gestaltung einer attraktiven Zukunft der örtlichen und regionalen Lebensräume zu inspirieren und befähigen.

An wen richtet sich Co-Design Zukunft?
Kreative, gestaltungsbereite Menschen mit unterschiedlichen Talenten, die eine positive Zukunft im Dorf, in der Gemeinde oder auch der Region (mit)gestalten möchten. Sie können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen:

  • Vereine und Freiwilligenengagement
  • Funktion (BürgermeisterIn, Gemeinderatsmitglied, Gemeindeverwaltung)
  • Beruflicher Kontext (RegionalmanagerInnen, UnternehmerInnen, BeraterInnen, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Architektur, usw.)
  • Interesse (StudentInnen, QuerdenkerInnen, Zugezogene, „Unruheständler“, usw.)

Dauer und Umfang:
In einem Zeitraum von 6 Monaten finden 5 zweitägige Module und eine Abschlussveranstaltung mit insgesamt 75 Unterrichtseinheiten statt. Parallel dazu wird eine Praxisaufgabe, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst wählen, erarbeitet und umgesetzt. Der Lehrgang Co-Design Zukunft wird in unterschiedlichen OÖ Regionen angeboten. In der ersten Jahreshälfte 2025 holt die Inn-Salzach EUREGIO den Lehrgang in die Region Innviertel-Hausruck.

Lehrgangsinhalte:
Der Lehrgang setzt sich in 5 Modulen mit Zukunftsthemen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation oder der Kreativitäts- und Innovationsmethode Design Thinking auseinander. Nähe Informationen im Folder.

Praxisprojekt:
Im Rahmen des Lehrganges werden von jede/r TeilnehmerIn die Lehrinhalte anhand eines Praxisprojektes angewendet. Das Thema des Projektes kann jede/r TeinehmerIn selbst wählen, es soll jedoch einen regionalen Bezug haben und ein Zukunftsthema behandeln. Bei der Projektentwicklung und Umsetzung werden die TeilnehmerInnen von ProjektbetreuerInnen unterstützt.

Abschluss und Zertifikat:
Der Lehrgang schließt mit dem Zertifikat „Co-Design Zukunft“ ab. Voraussetzungen für einen positiven Abschluss sind 80 % Anwesenheit bei den Präsenzveranstaltungen, die erfolgreiche Durchführung bzw. fertige Konzeptentwicklung des Praxisprojektes und die Präsentation im Rahmen einer Abschlussveranstaltung.

Fotocredit: ©RMOÖ GmbH

Fotocredit: ©OÖ Zukunftsakademie

Fotocredit: ©OÖ Zukunftsakademie

Ansprechpartner*in:

Sandra Schwarz

ORGANISATORISCHES 

Termine
Der Lehrgang in der Region Innviertel-Hausruck findet im 1. Halbjahr 2025 in einem etwa monatlichen Rhythmus – im Rahmen von 5 Modulen, jeweils Freitagnachmittags und Samstag ganztags – statt. Am 24. Oktober 2024, 18 Uhr wird es eine online-Informationsveranstaltung zum Lehrgang geben. Die Anmeldung zur online-Informationsveranstaltung ist hier möglich.

Teilnahmebeitrag
Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 400 Euro je TeilnehmerIn (manche Gemeinden übernehmen für Engagierte auch Kurskostenzuschüsse). Inkludiert sind die Teilnahme an fünf Modulen, Unterlagen und Praxisbegleitung.
Der Lehrgang ist für max. 20 Personen begrenzt.

Übernachtungen
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind im Teilnahmebeitrag nicht enthalten. Die Pausenverpflegung während der beiden Seminartage übernimmt die Inn-Salzach EUREGIO. Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls wird eine Übernachtung an den Seminarorten, die je Modul wechseln, empfohlen.

Gesamtkoordinatorin
Sandra Schwarz, Regionalmanagerin für regionale Zukunftsgestaltung

Voranmeldung und Info
Sandra Schwarz, 0664 82 83 991 bzw. per Mail an sandra.schwarz@rmooe.at
Das verbindliche Anmeldeformular finden Sie hier.

Veranstalter
Regionalverein Inn-Salzach EUREGIO in Kooperation mit der Oö. Zukunftsakademie und der Regionalmanagement OÖ GmbH.