Wanderausstellung: Boden g’scheit nutzen!

Die Inn-Salzach EUREGIO/Regionalmanagement OÖ holt gemeinsam mit der Stadt Ried die Wanderausstellung “Boden g’scheit nutzen!“ vom Verein LandLuft in die Region.

Mit Positiv-Beispielen versucht der Verein LandLuft Gemeinden in ganz Österreich zu guter Baukultur und einem größeren Engagement im Umgang mit der raren Ressource Boden zu inspirieren. Daher begibt sich der Verein alle paar Jahre auf die Suche nach Baukulturgemeinden und prämiert besonders innovative Gemeinden. 2021 stand der LandLuft-Baukulturgemeinde-Preis unter dem Motto „Boden g’scheit nutzen“. Die Wanderausstellung präsentiert die Gewinner und zeigt ihre Strategien für mehr Lebensqualität im Ort. Gezeigt werden nachhaltige Ansätze in allen Gestaltungsbereichen einer Gemeinde: von Mobilität und Partizipation über Ortskernstärkung bis zu Strategien gegen Leerstand und Zersiedlung. Jede Gemeinde ist mit einer anderen Ausgangslage konfrontiert. Zentrales Handlungsprinzip ist dabei immer die Einbindung der Gemeindebürger:innen als Mitgestalter:innen ihres unmittelbaren Lebensumfeldes.

Die Wanderausstellung möchte inspirieren und zum Nachahmen anregen!

Eröffnung: Donnerstag, 31.08.2023, 18:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 04.09. – 29.09.2023
Im Stadtentwicklungsforum Wohlmayrgasse 4, 4910 Ried i. I.
(
Öffnungszeiten: Mo, Mi 14-18 Uhr, Di, Do 9-13 Uhr)
Oder nach Vereinbarung agenda.zukunft@ried.gv.at, 0676 83603920
Eintritt frei!

Zum Abschluss der Ausstellung wird am 26.09.2023,18:30 Uhr gemeinsam mit dem afo – Architekturforum ein Baukultur-Stammtisch organisiert.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Fotocredit: Verein LandLuft

(c) Verein LandLuft

Ansprechpartner*in:
Sandra Schwarz