Erfolgreicher Projektstart zu „Gemeinsam Dahoam“

Wir freuen uns über einen erfolgreichen Projektauftakt des Agenda21 Impulsprojekt „Gemeinsam Dahoam – gemeinschaftlich Wohnen im Innviertel“. Über 40 Personen folgten unserer Einladung in die Giesserei Ried und öffneten Türen für andere und neue Wohnformen in der Region. Bereits am 31. Mai werden diese ersten Überlegungen in der 2. WohnWerkstatt in der Pilotgemeinde Höhnhart vertieft.

Den passenden Rahmen für die erste WohnWerkstatt bot die Ausstellung „WieWohnen“ der LEADER-Region Mostlandl-Hausruck. Die Themen leistbares, nachhaltiges und miteinander Wohnen werden in anschaulicher Art und Weise aufbereitet und lieferten die perfekte Diskussionsgrundlage für den Workshopabend. Ziel der ersten WohnWerkstatt war es, neue Perspektiven zum Thema Wohnen am Land kennen zu lernen und spannende Beispiele aus der Praxis zu entdecken. Neben den Inhalten der Ausstellung „WieWohnen“ zeigte Johannes Brandl von der SPES Zukunftsakademie österreichische Beispiele von gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Mitinitiator und Architekt Peter Wimmesberger brachte internationale Beispiele mit und legte dabei den Fokus auf die Architektur und Baukultur: „Der Fokus muss wieder auf die räumliche und materielle Qualität von Bauwerken gelegt werde – diese Qualität muss die Menschen, die dort leben wollen, ihre Bedürfnisse und Werte widerspiegeln. Renditen dürfen in diesem Zusammenhang nicht in den Vordergrund rücken.“

Neben den Fachimpulsen sollte der Abend vor allem auch eine Möglichkeit für Vernetzung und Kennenlernen von Menschen in der Region sein, die sich gemeinschaftliches Bauen und Wohnen vorstellen können. Zwischendurch gab es viele Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Foto: Gerald Pilz

Ansprechpartner*in:
Stefanie Moser und Sandra Schwarz