Willkommens-Check – Umsetzung folgt…

Die Gemeinde Weibern engagiert sich seit letztem Jahr, in Zusammenarbeit mit der Regionalmanagement OÖ GmbH, im Projekt „Willkommen Standort OÖ“. Als Anschlussaktivitäten hat die Gemeinde den regelmäßigen Austausch mit den lokalen Unternehmen (Wirtschaftsdialog), die Optimierung der Gemeindehomepage inkl. Präsentation der Unternehmen und Maßnahmen zur Fachkräfte-/Lehrlingssicherung (z.B. eigene Rubrik in der Gemeindezeitung) in Angriff genommen Der Willkommens-Check und dessen Handlungsempfehlungen der RMOÖ existieren somit nicht nur mehr am Papier - die Gemeinde geht aktiv das Thema der Willkommenskultur und Standortentwicklung an.

Im vergangenem Jahr wurde der Versuch eines „Wirtschaftsdialoges“ gestartet, welcher nun im Mai seine Fortsetzung bei der Firma MKW inkl. Betriebsbesichtigung fand. Diskutiert wurde u.a. die verbesserte Sichtbarmachung der Betriebe und deren Ausbildungsmöglichkeiten, die Fachkräftesicherung und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Standortes. Der umfangreiche Themenpool, der durch die Diskussionen vorliegt, soll nun in einem Maßnahmenkatalog münden umgesetzt werden.

Weiter Informationen: sandra.schwarz@rmooe.at

 

Website made by Agentur Klartext