Grenzüberschreitendes Stadt-, Tourismus- und Standortmarketing Braunau-Simbach

Die Stadt-, Tourismus- und Standortmarketing Braunau-Simbach GmbH wurde 2015 mit sieben Gesellschaftern aus der oö. Stadt Braunau und der bayerischen Stadt Simbach, deren Stadtzentren nur durch den Inn und die Staatsgrenze getrennt sind, gegründet. Die beiden Städte, die beiden Tourismusverbände, der Verein Shopping in Braunau, die Werbegemeinschaft Simbach sowie die Messe Braunau haben ihre Aufgaben und Ressourcen gebündelt und eine gemeinsame Geschäftsstelle eingerichtet. Seit Anfang 2016 sind Geschäftsführerin Elke Pflug und Projektmanager Sebastian Markov nun im Einsatz, um die auf dem Papier gegründete stadt- und grenzübergreifende STS GmbH zu realisieren.

Von den geplanten gemeinsamen Leitprojekten sind einige teilweise schon umgesetzt. Der gemeinsame Webauftritt mit den Rubriken Braunau-Simbach (aktuelle Infos), Shoppen (für Einkaufsraum Braunau-Simbach), Veranstaltungen, Tourismus, Wirtschaft und Services (mit interaktiver grenzüberschreitender Karte, ÖPNV und Parken grenzüberschreitend) ist in der Vollversion seit 2017 online. 

Vormals noch als „Braunauer Zehner“ und „Simbacher Gutscheinkarte“ jeweils nur auf eine Stadt begrenzt, führt der neu entwickelte „Brückenzehner“ nun beide Gutscheinkarten zusammen und ist grenzübergreifend in über 80 Mitgliedsbetrieben in Braunau und Simbach einlösbar.
 
Ergebnis aus der Bürgerbefragung in Braunau und Simbach 2017: „Braunau-Simbach wird als eine gemeinsame Stadt wahrgenommen, der täglich gelebte Austausch und Zusammenhalt über den Inn hinweg wird hochgeschätzt. Die Flüchtlingskrise sowie das Jahrhundert-Hochwasser als extreme Herausforderungen für beide Seiten haben dabei die Qualität des Miteinanders und die gemeinsame Verantwortung füreinander deutlich gemacht.“ 

„Das Stadtmarketing Braunau-Simbach ist ein gutes Beispiel, wie Europa funktionieren kann“. Mag. Johannes Waidbacher, Bürgermeister der Stadt Braunau

Förderprogramm: INTERREG Bayern – Österreich und aus Mitteln des Landes OÖ
Projektträger: Stadt Braunau
Projektpartner: Stadt Simbach

Weitere Informationen: brigitte.dieplinger@rmooe.at

Fotoquelle: STS Braunau-Simbach

 

Website made by Agentur Klartext